Eine kurze Geschichtserzählung der Familie Hintzell in Finnland

Die Familie Hintzell in Finnland stammt von Gotthilf Hintzell ab, der am 16. Januar 1816 in Danzig/Ost-Preuβen geboren wurde. Gotthilf (er wurde auch Gottlieb genannt) Hintzell wurde in der lutheranen Kirche Sankt Bartholomäi getauft. Sein Vater hieβ Samuel Hintzell (sein Geburtsdatum ist nicht bekannt) und seine Mutter Carolina Maÿke wurde am 21. Mai 1775 in Danzig geboren. Die Mitglieder der Familie Hintzell waren Staatsangehörige Ost-Preuβens. Weitere Informationen über das Leben von Samuel Hintzell sind nicht gefunden worden, trotz aller Versuche.

Laut dem Wissen der Familie kam Carolina Hintzell mit ihrem Sohn Gotthilf über St. Petersburg nach Finnland. Das Motiv, warum sie aus Danzig emigrierten, kennt man nicht. Ob der Vater Samuel Hintzell mit ihnen nach Finnland auszog kennt man ebenfalls nicht.

Es wurden Dokumente gefunden, nach denen Carolina Hintzell noch vor dem Jahr 1835 mit ihrem Sohn Gotthilf in Kivennapa/Finnland ankam. Sie waren Mitglieder der Gemeinde Sant Anne in St. Petersburg. Gotthilf Hintzell heiratete Margaretha Louise Bauer und sie bekamen drei Söhne, Johan Adam, Daniel und Karl. Sie zogen vor dem Jahr 1854 nach Terijoki um. Gotthilf Hintzell starb im Jahre 1883. In demselben Jahr bekam die Familie Hintzell die finnische Staatsangehörigkeit. Kivennapa und Terijoki liegen etwa 30 km von St. Petersburg, und diese Orte gehörten zu Finnland bis zum Jahr 1939. Die Familie Hintzell war gezwungen im Jahre 1939 aus Terijoki wegzuziehen, weil der Krieg zwischen der Sowjetunion und Finnland ausbrach.